Pascal Schwab

Pascal Schwab bekam seinen ersten Geigenunterricht im Alter von sechs Jahren von seinen Eltern. Schon früh trat er kammermusikalisch, mit dem Orchester (u.a. Würzburger Symphoniker) und solistisch auf. Er gewann mehrere Preise beim Wettbewerb Jugend Musiziert. Neben der Ausbildung auf der Geige, erhielt Pascal Schwab auch Trompetenunterricht und sang in renommierten Jugendchören (u.a. Würzburger Domsingknaben, Männerchor des Tölzer Knabenchors). Er studierte in Kassel Violine bei u.a. Bartoz Zachlod (Apollon Musagete Quartett) und Christoph Callies (Trio Adorno) sowie Viola und Kammermusik bei Prof. Karin Wolf. Danach studierte er Viola bei Prof. Florian Richter an der Hochschule für Musik Nürnberg. Er besuchte Meisterkurse bei u.a. Prof. Karin Wolf (Verdi Quartett), Prof. Jörg-Wolfgang Jahn (Bartholdy Quartett), Prof. Simon Fischer, Barbara Maurer, Prof. Erich Wolfgang Krüger, Prof. Andreas Willwohl und dem Morgenstern Trio. Er gewann den 2. Preis und den Publikumspreis des Kammermusikwettbewerbs der Stiftung Peredur. Er ist Preisträger des internationalen C&W Wettbewerbs 2019 und Stipendiat des Rotary Clubs Nürnberg. Er spielte im Gustav Mahler Jugendorchester, bei den Münchner Philharmonikern, in der Staatskapelle Dresden und als Gast-Solobratscher in der Staatskapelle Weimar und im Staatsorchester Frankfurt/Oder. Seit 2015 konzertiert Pascal Schwab mit dem Novalis Quartett, darüber hinaus trat er zusammen mit Kammermusikpartnern wie Wolfgang Manz, Diyang Mei oder Andreas Willwohl auf. Er ist Gründungsmitglied des Parzival Trios und Parzival Quartetts.